Magento zertifiziert


Magento

Magento - Nachvollziehbarkeit von Datenprozessen

Nachvollziehbarkeit von Datenprozessen

Ziel

Eines der zentralen Themen bei Tofex ist die betriebliche Nachvollziehbarkeit von Prozessen. Insbesondere beim Austausch von Daten in Form von Im- und Exporten. Hier herrschen oft zu Projektbeginn große Unklarheiten, was wann wie mit den Daten geschieht. Daher haben wir uns vor einigen Jahren entschieden, eine zentrale Extension zu entwickeln, die seitdem die Basis für viele unserer Funktionalitäten ist. Das hilft sowohl uns, als auch dem Kunden, im Tagesgeschäft den Überblick zu behalten.

Hintergrund

Wir entwicklen und betreuen seit vielen Jahren Projekte mit Magento. Vor allen bei komplexen Szenarien mit der Anbindung diverser Systeme, sind Datenprozesse ein Hauptaugenmerk der Entwicklung. Für den Betrieb ist nichts schädlicher, als ein Sammelbecken von separaten Entwicklungen, die alle anders funktionieren. Daher war es für uns ein zentrales Anliegen, zu verhindern, dass dies in Tofex Projekten passiert. Seitdem setzen wir alle Prozesse so um, dass sie mit dem gleichen Rahmen erfolgen.

Unsere Lösung

Tofex Job

Die Job Extension ist eine schmale Kapselung von Ausführungslogik, welche sicher stellt, dass auf verschiedenen Ausführungswegen stets dasselbe passiert.

- Ausführung als Shell-Skript im Betriebssystem

- Ausführung als Backend-Controller

- Ausführung als Magento-Cron

Über die Extension entsteht immer ein Logging nach dem selben Muster und immer eine Prozessliste für die Nachvollziehbarkeit. Welches Logging-Level verwendet wird, lässt sich pro Job einstellen. Ein weiterer Aspekt ist das Benachrichtigen bei Erfolg und/oder Fehlern. Dabei lässt sich pro Job einstellen, wer wie bei welchem Verhalten eine Meldung erhält.

2020-05-29 22:34:38
Warum entwickeln wir eigene Extensions? Warum verkaufen wir keine Extensions?

Kontakt

Tofex UG
Unterm Markt 2
07743 Jena

Telefon: +49 3641 559 87 40
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!