Magento zertifiziert
Magento

Katalog Attributverbindung

Katalog Attributverbindung

Ziel

Für Produkte im Webshop sollte eine einfache und performante Lösung entstehen, dem Kunden Alternativen anzuzeigen. Dabei sollte nicht die Notwendigkeit bestehen die Produkte direkt miteinander zu verbinden wie im Up- oder Cross-Selling von Magento, sondern auf Basis von Produkteigenschaften. Auf der anderen Seite war kein kompliziertes Regelwerk gefragt und auch kein Recommendations mit Hilfe von gesammelten Nutzerdaten, sodass der Fokus vor allem auf einer möglichst performanten Einbindung lag.

Hintergrund

Für die regelbasierte Anzeige von Produktalternativen gibt es bereits einige Module bekannter Hersteller, die sich aber bei der Analyse als zu speziell oder dann auch wieder zu weitreichend herausstellten. Einerseits sollten die Verbindungsmöglichkeiten nicht auf bestimmte Produkteigenschaften limitiert sein, andererseits sollte es aber kein zu komplizierter Mechanismus sein, der dann entsprechende Last produziert, um die Alternativen zu ermitteln. Daher haben wir uns entschlossen, eine eigene Lösung zu erstellen.

Unsere Lösung

Modul: Tofex Catalog Attribute Link

Das Modul bietet eine einfache Verwaltung von verbundenen Produkteigenschaften. Diese werden beim Seitenaufbau ausgewertet, ob für ein Produkt Alternativen ermittelt werden können. Für die Anzeige der Alternativen wurde eine Ansicht auf der Produktdetailseite vorgesehen, wobei die Darstellung von Up-Selling-Produkten verwendet wird. Dazu gibt es die Möglichkeit eine Liste aller Alternativen anzuzeigen, welche das Layout Kategorieseiten benutzt. Die Einbindung auf weiteren Seiten müsste im Projekt programmiert werden. In aller Regel ist der Wunsch der Platzierung und Darstellung von Kunde zu Kunde so unterschiedlich, dass darauf verzichtet wurde, eine große Bandbreite von vordefinierten Einbindungen zu erstellen.

2019-11-23 01:53:20
Warum entwickeln wir eigene Extensions? Warum verkaufen wir keine Extensions?

Kontakt

Tofex UG
Unterm Markt 2
D-07743 Jena

Telefon: +49 3641 559 87 40
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!