Ziel
Bei häufigen Änderungen des Sortiments im Webshop braucht es eine Strategie, wie mit Deep Links auf Produkte, die nicht verfügbar sind, umgegangen werden soll. Die Weiterleitung auf die Suche ist in den meisten Fällen der gewählte Ansatz. Bei Saisonware kann aber auch eine direkte Weiterleitung sinnvoll sein. Daher brauchte es Lösung, wie das richtige Produkt über Attributwerte identifiziert werden kann.
Hintergrund
Bei Kunden, die Artikel führen, bei denen es immer wieder neue Produktgenerationen gibt, reicht mitunter ein Attributwert, um das Nachfolge-Produkt zu identifzieren. Somit ist es nicht notwendig, alle Produkte direkt mit einem Nachfolger zu verbinden. Der Kunde landet so nicht auf einer Fehlerseite oder in einer Suche, sondern direkt auf dem gewünschten Produkt.
Lösung
Tofex Catalog Attribute Redirect
Im Backend von Magento können bis zu fünf Attribute definiert werden über die das richtige Produkt identifiziert wird. Dabei werden die Attribute der Priorität nach abgearbeitet. Sind mehrere angegeben, wird ein Produkt ermittelt, welches am besten auf die Auswahl passt. Dabei müssen nicht alle Werte passen, sodass immer ein Produkt ermittelt wird.